COACHING  –  PSYCHOLOGISCHE BERATUNG  –  PAAR-/FAMILIENBERATUNG  –  BERUFSORIENTIERUNG  –   SUPERVISION  –  (SPRACH)TRAINING  –  MEDIATION

praxis(at)leichterleben.help

+43 (0)664 16 10 229

1120 und 1230 Wien

LEICHTER LEBEN!

SUPERVISION

Supervision ist eine Form der Beratung für Fragestellungen im Kontext von Beruf.

Sie dient dazu die eigene Arbeitssituation und das individuelle berufliche Handeln zu analysieren und reflektieren.

Supervision blickt auf einen Prozess aus distanzierter Ebene. Die Draufsicht auf die Gesamtheit einer Situation ermöglicht das Aufspüren von bis dahin unerkannten Hintergründen und Einflussfaktoren.  Die Analyse eines Geschehens kann Hindernisse und Stolpersteine aufdecken, neue Sichtweisen eröffnen, Alternativen ausleuchten und damit individuelle oder teambezogene Handlungsspielräume und Handlungskompetenzen erweitern.

Wem kann Supervision nützen:

Supervision ist für Fachkräfte in allen Berufsfeldern geeignet, die ihre Tätigkeit reflektieren und verbessern möchten.

Supervision ist besonders wichtig für Fachkräfte, die in ihrem Beruf mit Menschen arbeiten und dabei komplexe Situationen und Herausforderungen bewältigen müssen.

Das sind Personen mit Führungsaufgaben, sowie Menschen die in sozialen, pädagogischen, therapeutischen, pflegerischen, beratenden oder anderen helfenden Berufen tätig sind. Dazu gehören zum Beispiel Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen, Trainer*innen, Therapeut*innen, Ärzt*innen, Pflegekräfte, Berater*innen und ähnliche.

In diesen Berufsfeldern Tätige sind in ihrer gesamten Persönlichkeit besonders gefordert. Hier hilft Supervision selbst beruflich handlungsfähig und zufrieden zu sein (Stichwort burn-out) und gleichzeitig den anvertrauten Menschen gerecht zu werden.

Supervision kann einzelne Fälle oder Prozesse beleuchten, aber auch das individuelle Verständnis der eigenen Berufsrolle sowie Teamkonstellationen und  Teamdynamiken oder Arbeitsabläufe.

Je nach Fragestellung und Ziel wird Supervision mit Einzelpersonen, Teams oder Gruppen durchgeführt.

Mögliche Inhalte und Themen

Zufriedenheit im Beruf
Jobwechsel
Stress
Umgang mit (Über)Forderung
Grenzen erkennen und akzeptieren
Sicheres Auftreten
Zeit-/Selbstmanagement
Umgang mit schwierigen Situationen, Klient*innen/
              Schüler*innen/Patient*innen

Team-/Gruppenprozesse
Effizienz von Teamarbeit
Kommunikation und Kooperation im Team
Motivierende Teamführung
Leitungskompetenz
Konflikte
Mobbing/bullying/bossing

Einzelfallklärung
Fallkonferenzen

Mögliche Ziele von Supervision:

  • Erhöhung der Arbeitszufriedenheit
  • Verbesserung des beruflichen Handelns und Erfolgs
  • Erweiterung des individuellen Handlungsspielraumes
  • Steigerung der Effizienz der Arbeit
  • Finden neuer Sichtweisen, innovativer, kreativer Lösungen bei Herausforderungen
  • Bewältigung von Stress und hohen Anforderungen
  • Karriereentscheidungen
  • Bewältigung von Veränderungsprozessen
  • eigene Grenzen wahren