COACHING  –  PSYCHOLOGISCHE BERATUNG  –  PAAR-/FAMILIENBERATUNG  –  BERUFSORIENTIERUNG  –   SUPERVISION  –  (SPRACH)TRAINING  –  MEDIATION

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LEICHTER LEBEN!

SUPERVISION

Supervision ist eine Form der Beratung für Fragestellungen im Kontext von Beruf.

Sie dient dazu das eigene Arbeitssituation und das individuelle Handeln zu analysieren und reflektieren.

Supervision blickt auf einen Prozess aus distanzierter Ebene. Die Draufsicht auf die Gesamtheit einer Situation ermöglicht das Aufspüren von bis dahin unerkannten Hintergründen und Einflussfaktoren.  Die Analyse eines Geschehens kann Hindernisse und Stolpersteine aufdecken, neue Sichtweisen eröffnen, Alternativen ausleuchten und damit individuelle oder teambezogene Handlungsspielräume und Handlungskompetenzen erweitern.

Wem kann Supervision nützen:

Supervision ist für Fachkräfte in allen Berufsfeldern geeignet, die ihre Tätigkeit reflektieren und verbessern möchten.

Supervision ist besonders wichtig für Fachkräfte, die in ihrem Beruf mit Menschen arbeiten und dabei komplexe Situationen und Herausforderungen bewältigen müssen.

Das sind Personen mit Führungsaufgaben, sowie Menschen die in sozialen, pädagogischen, therapeutischen, pflegerischen, beratenden oder anderen helfenden Berufen tätig sind. Dazu gehören zum Beispiel Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen, Trainer*innen, Therapeut*innen, Ärzt*innen, Pflegekräfte, Berater*innen und Ähnliche.

Supervision kann einzelne Fälle oder Prozesse beleuchten, aber auch das individuelle Verständnis der eigenen Berufsrolle sowie Teamkonstellationen und -dynamiken oder Arbeitsabläufe.

 

Supervision richtet sich an:

Einzelpersonen, Teams, Gruppen, Vereinsvorstände

 

 

Sie bietet Angehörigen pädagogischer, sozialer, beratender, therapeutischer, medizinischer, pflegerischer, sozialer und pädagogischer Berufe, selbst beruflich handlungsfähig und zufrieden zu sein und gleichzeitig den anvertrauten Menschen gerecht zu werden.

Mögliche Themen

Leitungskompetenz
Kommunikation im Team
Teamprozesse
Kooperation
Kontakt zu Schüler*innen/Klient*innen
Respekt
Selbstwirksamkeit
Einzelfallprobleme

Mögliche Ziele

Reflexion professionellen Handelns
Effizienz von Teamarbeit
Motivierende Teamführung
Einzelfallklärung
Erweiterung des Handlungsrepertoires
Zufriedenheit im Beruf
Fallkonferenzen

Mögliche Inhalte und Ziele von Supervision:

  • Verbesserung des beruflichen Handelns und Erfolgs, Erweiterung des individuellen Handlungsspielraumes, Steigerung der Effizienz der Arbeit.
  • Erhöhung der Arbeitszufriedenheit
  • Finden neuer Sichtweisen, innovativer, kreativer Lösungen bei Herausforderungen
  • Bewältigung von Stress und hohen Anforderungen, Burn-out-Prävention
  • Reflexions- und Entscheidungsfragen
  • Begleitung bei Veränderungsprozessen
  • Zeit- und Selbstmanagement, eigene Grenzen wahrnehmen und wahren